Bürgermotion

An der Einwohnerratssitzung vom 23. September haben unsere beiden Parteimitglieder Stephan Müller und Ivica Petrušić ihre Bürgermotion eingereicht. Der Rat hat das Begehren mit 26 zu 23 Stimmen mit einer Enthaltung erfolgreich überwiesen.

Die ausführliche Motion findet ihr hier unter diesem Link

Rede von Ivica Petrušić

Das (moderne) Haus Schweiz wurde 1848 fertig gebaut. Am 12. April 1798 wurde der Grundstein dafür gelegt. Gestern hat das Souverän JA zu unserer Bürgermotion gesagt. Und das obwohl der Stadtrat nicht einmal auf unsere Motion eingehen wollte. 
Der 12. April wird neu neben dem Maienzug und Bachfischet zum offiziellen städtischen Feiertag. 
Unsere Idee, diesen Tag und diese, für die Schweiz wichtige Zeit zu feiern, ist mehr als 8 Jahre alt. Als ich damals in einer Rede anregte diese Zeit und ihre Errungenschaften mehr zu würdigen, wurde ich mit einem derartigen Shitstorm belegt und (Mord-)Drohungen eingedeckt, dass ich am Ende jegliche Lust an der (parlamentarischen) Politik verlor und diese letztendlich auch verliess.
Hier ein paar Sätze aus meiner gestrigen Rede zur Einführung des 12. April als offizieller städtischen Feiertag in Aarau.
‚…denn; in der helvetischen Republik (1798-1803) schnuppern wir in der Schweiz zum ersten Mal Menschen- und Bürgerrechte. 
In „dieser konvulsiven Zeit“ – wie es Luca Cirigliano in seinem Buch beschreibt – wird mit der helvetischen Verfassung vom 12. April 1798 erstmals auch die Schweiz als Einheitsstaat gefestigt und allen (leider nur Männern) in einer helvetischen Gemeinde niedergelassenen Personen das Bürgerrecht verliehen.
In der Verfassung der helvetischen Republik wird in Art. 4 erstmals auch die Personenfreizügigkeit festgelegt, insofern, das jeder Schweizerbürger – eine Konzeption, die es vorher – im „Ancien Régime“ als Rechtsanknüpfungstatbestand nicht gegeben hatte, die volle Personenfreizügigkeit in allen Kantonen genießen konnte.
In der Helvetik wurde der Grundstein unserer heutigen Demokratie gelegt. In der Helvetik wurde der Grundstein der modernen Schweiz gelegt. Und diesen gilt es gemeinsam zu gestalten und zu feiern! …‘
Nach dem die schweizerische gemeinnützige Gesellschaft unsere damalige Idee der Gestaltung einer neuen Schweizerhymne aufgenommen hatte und diese sogar neu bei der Rütlifeier gesungen wird, gehört der gestrige Abend zu einer verspäteten Genugtuung und Bestätigung, dass wir damals auf dem richtigen Weg waren, nur ein wenig unserer Zeit voraus. 
Wir dürfen und müssen die mutigen Momente unserer Geschichte gedenken und feiern, nicht (nur) den märchenhaften! Danke Aarau!