Landabtausch – eine Chance für die Bildungsstadt Aarau

Am 16. Oktober fand im Zelglischulhaus eine gut besuchte Infoveranstaltung der SP Aarau zum Landabtausch der Sportanlage Telli mit dem Areal der Bezirksschule im Zelgli statt.

Die drei Referenten haben ausführlich über die Schulraumplanung der KSAB, der Bereitstellung des benötigten Schulraumes durch die Stadt Aarau und die Auswirkungen des Landabtausches auf die Schullandschaft in Aarau für Stadt und Kanton informiert. Details dazu können unten aufgeführten Präsentationen entnommen werden.

Foliensatz Schulraumplanung KSAB

Foliensatz Landabtausch Stadt Aarau

Foliensatz Kantonale Schulraumentwicklung

Am 13. November wird Die Ortsbürgergemeinde und am 20. November wird der Einwohnerrat über den Landabtausch befinden. Über die Vereinbarungen zum Landabtausch werden die stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner am 9. Juni 2024 an der Urne abstimmen.

Am Freitag den 20. Oktober präsentierte die Stadt das Siegerprojekt für das neue Oberstufenzentrum Telli. Es soll künftig alle Aarauer Oberstufenstandorte (plus jene von Küttigen) an einem Ort zentral zusammenführen. In einer ersten Etappe soll die Schulanlage 54 Abteilungen (Klassen) haben.

Das Siegerprojekt, wie auch die unterlegenen Projekte, können bis am Freitag, 3. November, jeweils von Montag bis Freitag 16 bis 19 Uhr, am Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr, an der Neumattstrasse 17, im 1. Obergeschoss besichtigt werden.